Finanzierung

Für Menschen in seelischer Notlage oder mit psychischer Erkrankung

Finanzierung der Brücke e.V.

Sowohl der Landkreis Stade als Kooperationspartner und die Hansestadt Buxtehude fördern die Arbeit der Einrichtung. So erhält der Verein Zahlungen vom Landkreis Stade für die Gehälter der Fachkräfte, eine Pauschale für Honorarkräfte und für Sach- und Verwaltungskosten. Die Stadt Buxtehude übernimmt die Mietzahlungen für die Räumlichkeiten.

Die zusätzlichen Kosten für die inhaltliche Arbeit werden durch Mitgliedsbeiträge (20,00€ jährlich) und Spenden gedeckt. Die Brücke e.V. ist berechtigt, Spendenbescheinigungen nach amtlich vorgeschriebenen Vordruck (§ 50 Abs. 1 ESt DV) auszustellen. Jede Spende ist für die Arbeit der Brücke e.V. von grosser Bedeutung. Sie können auch gern förderndes Mitglied werden.

Spendenbescheinigungen stellen wir gern aus. Notwendig ist eine solche Bescheinigung ab einer Spende von EUR 300,00. Bei niedrigeren Beträgen kann die Spende im vereinfachten Verfahren beim Finanzamt geltend gemacht werden. Alle Informationen dazu können Sie hier downloaden.

Wer findet Hilfe

Sowohl Betroffene als auch deren Angehörige bekommen Hilfe. Dies kann vielerlei Bereiche betreffen. Wir beraten grundsätzlich erst einmal jeden, der seelische Probleme hat oder sich in einer Lebenskrise befindet. Natürlich muss dafür Freiwilligkeit vorhanden sein. „Die Brücke e.V.“ bietet geschützte und stressfreie Räume, in denen selbstverständlich ein angemessenes Sozialverhalten vorausgesetzt wird. Die Mitarbeiterinnen können auf ein gutes Netzwerk zurückgreifen. Dies gilt über den Landkreis Stade hinaus bis über die Landesgrenze nach Hamburg. Innerhalb dieses Netzwerkes empfehlen wir auch je nach Zuständigkeit oder Notwendigkeit weiter.