Für Menschen in seelischer Notlage oder mit psychischer Erkrankung

Was ist los in der Brücke?

Täglich gibt es verschiedene Angebote, die von ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen durchgeführt und/oder von den hauptamtlichen Mitarbeiterinnen begleitet werden.

Die Angebote sind kostenlos, jedoch fallen bei manchen geringe Materialkosten an.

Ausflüge werden rechtzeitig angekündigt. Eine Anmeldung ist wichtig, da nur eine begrenzte Teilnehmerzahl möglich ist. Es können nur Menschen mitgenommen werden, die der Begleitperson persönlich bekannt sind.

Kreatives Malen

10:00 – 12:00

Unter Anleitung der Hamburger Malerin Tanja Gott werden mit unterschiedlichen Techniken Kunstwerke angefertigt. Es fallen geringe Teilnahme- und Materialkosten an.

Kaffee und Kuchen

15:00

In gemütlicher Runde kann gegen eine kleine Spende geklönt, Kaffee getrunken und frisch gebackener Kuchen gegessen werden.

Gemeinsames Mittagessen

12:30

Unsere ehrenamtlichen MitarbeiterInnen  bereiten für einen Beitrag von 2,50 Euro bzw. 3,00 Euro (mit Fleisch) ein frisches Mittagsessen zu. Bitte jeweils am Vortag bis 18:00 Uhr (telefonisch oder vor Ort) anmelden.

Achtsamkeit

11:00 – 11:45

Übungen zur Wahrnehmung, Atmung, Selbstfürsorge etc. Bitte anmelden!

Findet zur Zeit nicht statt!

Wochenend-Spaziergang

11:00 – 12:00

Zum Wochenende machen wir einen einstündigen Spaziergang und erkunden im gemütlichen Schritt die schönsten Ecken rund um Buxtehude.

Brunch

10:00

Zusammen mit einer unserer ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen gibt es bei uns Sonntagsfrühstück und Klönschnack.

Anti-Stress-Training

12:00 – 13:00

In Kooperation mit dem Buxtehuder Sport Verein und unterstützt von der Stiftung Buxtehude findet jeden Montag im BSV-City-Sport ein einstündiges Bewegungsangebot in moderatem Tempo statt. Treffen ist um 11.55 Uhr vor „Die Brücke e.V.“ Poststraße 10

Handarbeit

13:00 – 16:00

Wer Spaß am Handarbeiten hat kann hier noch etwas lernen, anderen etwas beibringen oder einfach mitmachen.

Spielgruppe

14:00 – 16:00

Kartenspiele, Brettspiele, Quiz oder Spiele wie Stadt, Land, Fluss. Wer Spaß an Spielen in Gesellschaft hat, ist hier genau richtig.

Kreativzeit

14:00 –

16:00

Nähen, Kreativität und Basteleien mit Rita und Sarah. Wer Lust hat, mal etwas Neues auszuprobieren ist herzlich willkommen.

Einzelgespräche

Nach Terminabsprache führen die Mitarbeiter*innen entlastende Beratungsgespräche mit Betroffenen und Angehörigen.

Boule / Boccia

Immer Donnerstags von 10:30 – 12:00

Seit kurzem treffen wir uns regelmäßig auf dem Boule-Platz am Jahnstadion.

Wir spielen in entspannter Atmosphäre Boule oder Boccia. Ob Anfänger oder Fortgeschritten spielt bei uns keine Rolle. Der Spaß steht im Vordergrund.